Montag, 7. Mai 2012

„Als Präsident der Russischen Föderation schwöre ich, die Rechte und Freiheiten der Bürger zu schützen, die russische Verfassung zu beachten und einzuhalten, die Souveränität, die Unabhängigkeit und die Integrität des Staates zu sichern, dem Volk treu zu dienen“


Der lupenreine Demokrat legte im Kreml seinen Amtseid ab, während vor dem Kreml 35 Menschen verletzt wurden und 436 (!) Menschen von den russischen Polizei- und Sicherheitsdiensten verhaftet wurden. Weil sie gegen Putin sind. Angeblich wurden bei den Gewaltausschreitungen 29 Polizisten verletzt. Beim „Marsch der Millionen“ waren am Sonntag (nach Polizeiangaben) 8000 Menschen gekommen. Die Organisatoren der Aktion dagegen sprechen von 100.000 Teilnehmern.
Wladimir Lukin, Menschenrechtsbeauftragter, warf den Demonstranten vor, sie hätten bewusst die Sicherheitskräfte provoziert. Fragt sich halt, was Herr Lukin unter Menschenrechtsbeauftragter versteht?
Am 8. Mai soll es eine Kundgebung vor der Duma geben, in der sich Dmitri Medwedjew als Premierministerkandidat (Rochade im russischen Politik-Schach) zur Abstimmung stellen wird.

Und Herr Putin sagte in seiner Rede nach seiner Vereidigung unter anderen: er will alles tun, um das Vertrauen des russischen Volkes zu rechtfertigen.
Ein Blick auf die Straße hätte da nicht geschadet, aber die Kremlmauern sind hoch.

Keine Kommentare: