Donnerstag, 24. Mai 2012

Erste türkischstämmige Landtagsabgeordnete der CDU im Landtag von Nordrhein-Westfalen


Serap Güler, ist der Name der Dame mit türkischen Hintergrund, die sich freut, Köln (Wahlkreis Köln-Mülheim) im Landtag vertreten zu dürfen.
Und das sagte Frau Güler zum Vorfall in Bonn:
Der Zusammenstoß von pro NRW und gewaltbereiten Salafisten darf nicht ohne Folgen bleiben. Wir müssen als Gesellschaft Extremismus ächten und die Härte des Rechtsstaats gegen Extremisten voll ausschöpfen. Eine wehrhafte Demokratie muss sich gegen antidemokratische mit den ihr zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln zur Wehr setzen. Das Vorgehen gegen gewaltbereite Salafisten ist kein Vorgehen gegen Muslime, sondern gegen Extremisten. Deshalb ist eine Abgrenzung der friedlichen Muslime von extremistischen gewaltbereiten Gruppen wichtig. Ich werde mich dafür einsetzen, dass insbesondere im Jugendbereich Präventionsmaßnahmen gegen jedwedes extremistische Gedankengut, weiter gefördert und stärker ausgebaut wird.“

Auszug aus ihren politischen Zielen:
NRW hat den bekenntnisorientierten Religionsunterricht. Und das ist auch gut so! Ethikunterricht kann für unser Land keine Lösung sein. Vorbilder sind wichtig und notwendig für eine gute Integration. Deshalb müssen wir heute dafür Sorge tragen, dass diese Vorbilder sichtbar werden. Durch mehr Lehrer und Sozialarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte. Die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland mag wichtig sein, genauso wichtig ist es jedoch, die Fachkräfte zu fördern, die bereits in Deutschland leben. Es macht keinen Sinn, dass qualifizierte Menschen ihren Beruf nicht ausüben können und am Rande der Gesellschaft leben. Die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ist - trotz der Bemühungen auf Bundesebene - immer noch ein mühseliger Prozess und geht viel zu langsam voran. NRW würde auch hier eine Vorreiterrolle übernehmen, wenn auf Hürden (z.B. Gebühren) beim Anerkennungsverfahren verzichtet werden würde.

Insgesamt sind vier Politiker türkischer Herkunft in den Landtag eingezogen.

Landtagswahl vom 13.5.2012
  • 13.264.231 Bürger in NRW waren insgesamt Wahlberechtigt
  • Es wurden 107.796 ungültige Stimmen abgegeben
  • 7.794.126 Bürger haben sich an der Wahl beteiligt

HIER der Bericht der Landeswahlleiterin

Keine Kommentare: