Mittwoch, 9. Mai 2012

Ins Bockshorn jagen?


Erinnern Sie sich noch an EHEC?

Die Bundesregierung sagte im Verbraucherpolitischen Bericht 2012, S.11:
Als Auslöser der Epidemie wurden Sprossen identifiziert, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus kontaminierten ägyptischen Bockshornkleesamen gezüchtet worden waren. Nach einer entsprechenden Verzehrsempfehlung, der Sperre des Sprossenherstellungsbetriebs und dem Erlass einer Einfuhrsperre für Bockshornklee- und Sprossensamen aus Ägypten konnte die Epidemie Anfang Juli 2011 für beendet erklärt werden.“

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene DGKH zu offenen Fragen im Rahmen des EHEC Ausbruchsgeschehens und zu zukünftigen Anforderungen an die Hygiene für Sprossen verarbeitende Betriebe, 2012:
Warum genau es in Deutschland zu einem der größten EHEC_Ausbrüche und dem größten HUS-Ausbruch kommen konnte, ist bislang letztlich als ungeklärt zu betrachten.“


Der EHEC-Ausbruch hatte bei 3800 Menschen teils schwerste Erkrankungen hervorgerufen und 53 Menschen starben. Weltweit waren bis dahin noch nie zuvor so viele Fälle registriert worden. In Deutschland wurde EHEC erstmals im Jahr 2001 isoliert, Krankenausbrüche jedoch waren vor 2011 weltweit nicht bekannt.
Gegen Antibiotika und Magensäure ist EHEC O104:H4 weitgehend resistent. Auch in den von Behörden als Quelle angegebenen Sprossen-Samen konnte kein Nachweis genannt werden. Eine Übersicht über alle vom RKI zu dem Ausbruchgeschehen gerechneten Erkrankungsfälle sowie deren mögliche Verbindung mit dem niedersächsischen Sprossenbetrieb wurde von der Task Force EHEC nicht veröffentlicht.

Wo ist EHEC O104:H4 jetzt?
Das RKI (Robert-Koch-Institut) gibt an: Es gab in der 49. Kalenderwoche 2011 nur noch einen HUS-Fall gegenüber 871 Fällen in den Kalenderwochen 1 – 48.
Es gibt derzeit keine Hinweise, dass sich nach dem Ende des Ausbruchs der Erreger EHEC O104:H4 endemisch in Deutschland etabliert hatte.“

Prof. Dr. Helge Karch vom Institut für Hygiene des Uni-Klinikums Münster: „Manche Patienten scheiden den Keim noch aus, andere haben sich neu infiziert... es sieht so aus, als hätte er sich ein bisschen abgeschwächt.“ (Aussage Anfang 2012)

EHEC O104:H4 ist offensichtlich noch existent und menschliche „Wirte“ scheiden ihn weiterhin aus. Warum er nicht mehr zu Erkrankungen führt, ist unklar wie auch die Frage, ob und zu welchem Zeitpunkt der Erreger wieder virulent werden könnte.


Keine Kommentare: