Dienstag, 27. März 2012

„Die wichtigste Aufgabe des Moderators scheint darin zu bestehen, spätestens dann einzugreifen, wenn sich zu einem ernsthaften Thema eine ernsthafte Debatte entwickelt“


Unser Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert hat diesen Satz mit klarer Sicht endlich mal in die Öffentlichkeit via Presse gesagt. Er selbst lehnt es ab unter diesen Talkshow-Moderatoren deren Sendungen zu besuchen. Die Auswahl der Gäste spiegelt auch das Sendungsniveau wieder worin es mehr um Unterhaltung als Information gehe. Selbiges hat uns ja gerade Plasberg mit seiner Sendung gezeigt (wir berichteten hier).
Erfrischend wenn einer unserer Angestellter noch nicht das bunte Kleid der Beliebigkeit angezogen hat um den „Hype“ zu huldigen. Die Menschen selbst haben inzwischen die ständig gleichen Köpfe satt, die alle nur im Wortquark einer Talkshow drehen und am Ende nichts dabei herauskommt. Gebührenfinanzierte Hauptprogramme die Talkshows als Seifenoper verstehen und damit gnadenlos das US-Fernsehen imitieren ist ein alter Zopf. Warum sich die bezahlenden Fernsehzuschauer erlauben diesen Medienmüll vorgesetzt zu bekommen ist verwunderlich, denn schließlich gibt es den AUS-Knopf oder eben ein anderes Programm, vielleicht von den Privaten. Damit will gemeint sein, wenn die Quote in den Sack haut, fällt die Sendung vom Sendeplan. Die Macht der Zuschauer ist eben das was sie sich ansehen. Es wird ja gemessen und bewertet.
Themen wie Soziales, Arbeit und Wirtschaft ist in solchen Sendungen immer der gleiche Einheitsbrei. Können Sie noch an den „heißen Stuhl“ erinnern? Legendär was Ulrich Meyer zu Beginn der Privatfernsehära da anbot. Nicht besonders niveauvoll aber ein völlig neues Format um sich mit Themen zu beschäftigen wie unter anderem mit diesem: „Männer sind hirnlos, unförmig und primitiv“ (1991). Selbst Schalck-Golodkowski (DDR Devisenbeschaffer) saß auf dem heißen Stuhl. Oder den Bischof der an gleicher Stelle die Homosexualität als Unzucht erklärte. Dann kam Rosa von Praunheim und fing an andere zu outen. Die Presselandschaft in der BRD stand Kopf.
Haben Sie es bemerkt. Plötzlich ist Kopfkino vorhanden. Über eine merkwürdige Diskussions-Show kann man sich gut erinnern. Warum gelingt es nicht bei Jauch, Plasberg, Will und all die anderen? Wenn Moderatoren auch die Produzenten ihrer eigenen Show sind haben die Einschaltquoten Priorität und sonst nichts. Und genauso langweilig sehen diese Sendungen inzwischen auch aus. Streichelzoo Talkshow mit einem Hauch von Einspruch. Costa Cordalis sitzt mit in der Talkrunde die über den Rettungsschirm für Griechenland diskutiert. Und genauso hat er sich gefühlt. Was soll ich hier? Der Alibi-Grieche zum Fernsehtalk.
Verständlich wenn Herr Lammert keinen Bock hat bei solchen Kram mitzumachen, denn Politiker sind keine Entertainer.

Keine Kommentare: