Freitag, 2. März 2012

Was wäre unser Leben ohne „Zukunftsforscher“, Ernährungsexperten oder Theaterkritiker?


Meine Damen und Herren, bitte begeben Sie sich zu Ihrem Kühlschrank und besorgen sich Ihr Lieblingsgetränk, wir besprechen einen WELT-online Artikel mit der Überschrift: Deutsche neigen zum apokalyptischen Spießertum.
Oh Mondieu! Wir Deutsche sind apokalyptische Spießer. Jedenfalls sagt uns das wieder ein „Experte“ in der Systempresse. Er forscht in der Zukunft herum. Was ist ein Zukunftsforscher und kann man das studieren? Braucht man eine beleuchtete Pfeffermühle? Und wenn ja, warum macht man dann das Licht in der Küche nicht an? Fragen die dem Leben einen Sinn geben. Der Zukunftsforscher, gerne werden selbige Orakel und sich selbst-gerne-hörende-Spezies auch „Trendforscher“ genannt, sagt uns oder auch der Industrie- und Konzernwelt Dinge voraus die sich oft im seichten Wasser der überflüssigen Erkenntnisse tummeln.
O-Ton: Die eigentliche Gefahr ist nicht die Krise, sondern der Angstkreislauf, der die Krise ständig verschärft.
Dann wird es Zeit das man den Deutschen und Griechen Valium verabreicht. Lassen Sie bitte den O-Ton etwas wirken, dann kommt das Aha-Gefühl. Vielleicht auch nicht, bei so viel blöden Brei.
Ein Beispiel bei Kriegsgefahr, man könnte auch Krise sagen, sie ist realistisch und wirkliche Experten schildern ausführlich und logisch diese akute Krise, warnen nicht unerheblich vor einem Ausbruch eines Krieges. Nun kommt unser Trendy-Forscher und liest die Zukunft voraus. So eine Art Horoskop Interpretateur. Und der sagt, quatsch, die Angst vor dem Krieg ist die wahre Gefahr. Inzwischen werden die Atomraketen auf DEFCON 2 geschaltet (natürlich nur weil die Menschen Angst haben).
Oder ein anderes Beispiel. In Ihrem Haus (Gott behüte) besteht akute Brandgefahr durch bereits mehrfach vorgefundene aber nicht entzündete Brandbeschleuniger. Hören Sie doch endlich auf mit Ihrer Angsthysterie, das beschleunigt nur die Beschleuniger, sagt der Trendy-Fritze, und weiter, der Eindruck vieler Leute, da könnte ein Krieg ausbrechen oder es im Haus zu einem Brand kommen, sei falsch.
Kommt noch mehr vom Zukunftsseher; wir neigen zum apokalyptischen Spießertum und dies führt zu einer antrainierten Hilflosigkeit. Also wir trainieren, man kann auch sagen üben schon mal die Hilflosigkeit. Sag Halleluja!
Kann uns einer sagen wo solches Training stattfindet?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mehr lackritz:

Im Moment sorgt eine Geschäftsanweisung der Arbeitsagentur für Diskussionsstoff. Demnach sollen Staatsangehörige folgender Staaten ohne deutsche Pass keine ALG-2 Leistungen mehr bekommen:

Belgien
Dänemark
Estland
Frankreich
Griechenland
Irland
Island
Italien
Luxemburg
Malta
Niederlande
Norwegen
Portugal
Schweden
Spanien
Türkei
UK


Außerdem habe ich in der Auflistung nichts von Nordafrikanern, Afghanen und Kroaten beispielsweise gefunden.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/HEGA-Internet/A07-Geldleistung/Dokument/GA-SGB-2-NR-08-2012-02-23.html